Skip to main content

Jetzt ist es amtlich: Microsoft hat das Berufungsverfahren gegen die US-Regierung gewonnen und somit erstmals offiziell bestätigt, dass es keine Herausgabe von Daten auf EU-Servern an US-Behörden geben wird.

Im aktuellen Fall hatte das FBI verlangt, dass Daten eines Nutzers, die im Rechenzentrum in Irland gespeichert sind, zur Verfügung gestellt werden sollten.

In der Entscheidung vom 14. Juli 2016 hat das Berufungsgericht jedoch geurteilt, dass Regel Nr. 41 auf den vorliegenden Fall nicht anwendbar ist. Das Berufungsgericht führt aus, dass der Datenschutzaspekt des Stored Communications Act unverkennbar sei und die Vorschriften gerade den Schutz der Privatsphäre der Nutzer bezweckten. Das Gericht kam zu dem Schluss, dass durch die Regelung keine internationalen Durchsuchungs- und Beschlagnahmeregelungen geschaffen werden sollten. Daher dürfe ein US-Gericht nicht den Zugriff auf Daten, die auf Servern außerhalb des Gebiets der USA gespeichert sind, anordnen.

 

Dem von Microsoft daraufhin formulierte Widerspruch wurde nun stattgegeben. Damit steht also fest, dass Microsoft die in Irland gespeicherten Daten nicht an das FBI herausgeben muss!

Zum Weiterlesen: der komplette Bericht findet sich hier: Datenschutz-Notizen

 

Bildquelle: pixabay

 

Martin Ihde

Martin Ihde

Jahrgang 1970, geboren und aufgewachsen in Berlin. Martin lebt und arbeitet seit 2008 in Schleswig-Holstein. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Produktmanagement und der Projektleitung. Auch nach über 20 Jahren Erfahrung in der IT- und Telekommunikationsbranche ist er neugierig geblieben und interessiert sich für neue Ideen und Lösungen. Privat hält ihn seine Familie mit zwei Töchtern auf Trab. Martin kocht gerne thailändisch, interessiert sich für Gegenwartsliteratur, hört viel Musik (gerne auf Vinyl) und fährt bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad. Kontaktieren Sie Martin Ihde auf Xing oder LinkedIn.

Kommentiere den Beitrag

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

Jetzt zum Dicide Newsletter anmelden und monatlich Tipps & Tricks für modernes Arbeiten sichern!