Microsoft Surface Laptop 3 mit 13,5 und 15 Zoll vorgestellt

Wieder einmal hat Microsoft seine Surface Reihe aktualisiert. Einige spannende neue Geräte sind dazugekommen, es gab aber auch Hardware-Aktualisierungen bei bestehenden Geräten. In loser Folge stellen wir die Updates und neuen Geräte im Kurzprofil vor.

Surface Laptop 3

Microsoft Surface Laptop 3

Microsoft hat den Notebooks erstmals ein Vollmetallgehäuse spendiert. Zudem sind sie nun auch mit 15 Zoll zu haben. Privatkunden werden die Surface 3 Geräte in der 15-Zoll-Variante ausschließlich mit AMD-CPUs erwerben. Microsoft liefert hier von adaptierte Ryzen-Chips, mit ordentlicher Grafikpower. Businesskunden hingegen erhalten die 15-Zoll-Version des Surface Laptop 3 mit Intel-Prozessoren der 10. Generation.

Bei den 13,5 Zoll Geräten stecken immer Intel-Core-CPUs in den Rechnern – egal, ob Privat- oder Geschäftskunden.

Erstmalig ist es möglich, bei einem Surface Gerät, auf einfache Weise die integrierte SSD-Festplatte zu tauschen. Ein echtes Novum. Neben dem bekannten Surface Connect-Port, gibt es einen USB-C und einen USB-A Anschluss und einen 3.5mm Headphone Jack. Ebenso wurden die beiden Dual-Fernfeld-Micros überarbeitet – diese waren in den aktuellen Modellen bereist sehr gut, gerade bei Microsoft Teams-Calls, wenn mehrere Personen über ein einziges Surface mit dem Gegenüber kommunizieren.

Übrigens: Schnellaufladung bedeutet beim Surface Laptop, dass 80 % der Energie in einer Stunde wiederhergestellt sein sollen. Wow!

Alcantara oder Vollmatt

Wer beim 13,5er Modell Alcantara mag, der kann zwischen den Farben Platin und Kobaltblau wählen. Wer lieber auf vollmetallische Gehäuse setzt, hat die Wahl zwischen Mattschwarz und Sandstein.

Die 15er Varianten hingegen kommen nur in der Metallausführung in Mattschwarz und Platin.

Je nach Ausführung liegen die Preise bisher bei ab 1.149 € für die 13,5 Zoll Geräte und ab 1.349 € bei den 15 Zoll Geräten. Dabei werden die Geräte für Privatkunden nur mit Windows 10 Home, die für Geschäftskunden mit Windows 10 Pro ausgeliefert. Letztere sind dabei ebenfalls für Microsoft 365 vorbereitet.

Für Geschäftskunden, die mit Microsoft Cloud Produkten arbeiten ist die Windows 10 Pro Version auch zwingend nötig, da die Home Versionen im SMB und Enterprise Umfeld nicht ausreichend mit der Cloud-Lösung verbunden werden können.

Einen ausführlichen Überblick über die technischen Spezifikationen der Surface Laptop 3 Geräte finden Sie direkt bei Microsoft.

Unser Fazit zum Surface Laptop 3

Auf den ersten Blick hat sich am Surface Laptop 3 im Vergleich zum Vorgänger wenig geändert. Schaut man genauer hin, sticht vor allem das neue Metallgehäuse heraus, aber auch bei der Gerätegröße ergaben sich Neuerungen.

Die Kombination Laptop und Nutzung des Surface Pen ist natürlich weiterhin möglich, aber irgendwie… Nun ja… anstrengend. Dies liegt vor allem daran, dass man dem Bildschirm nicht wie beim Surface Book abnehmen und andersherum wieder aufstecken kann. Wer also auf den Stift nicht angewiesen ist, findet hier ein stylishes, performantes und sehr leichtes Laptop.

Am meisten hat sich an den Anschlüssen und im inneren des Gerätes getan. Die Möglichkeit, die Festplatte einfach austauschen zu können, sehe ich persönlich als eher unwichtig an. Ist das Gerät defekt, kann ich es über eine der zusätzlich erwerbbaren Garantie-Erweiterungen sogar über den Next-Business-Day-Austausch schnell ersetzen. Die Daten liegen eh in der Cloud, also ist der Tausch der Festplatte an sich überflüssig.

Mit der Erweiterung per Surface-Dock lässt sich das Laptop dabei zusätzlich sinnvoll erweitern, um es über nur einen einzelnen Surface Connect-Port zeitgleich an zwei zusätzlichen Monitore anzuschließen. Wer also auf ein leichtes und stylishes Arbeitstier steht, ist hier völlig richtig.  

Bis zu 25 % Discount auf Surface Laptop 2 und Surface Pro 6 Modelle

Bis etwa zum Ende des aktuellen Jahres können wir Ihnen attraktive Preise bei den Vorserien Modellen der Surface Reihe anbieten. Sprechen Sie uns gerne an, teilweise sind bis zu 25 % möglich.

(Visited 41 times, 1 visits today)