Willkommen zur Januar-Ausgabe von „Neues in Teams“. In diesem Monat teilen wir eine Fülle von Neuigkeiten, die Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, sich besser auf ihr Publikum einzulassen.
Besprechungen
Tastenkombination zum Aufheben der Stummschaltung
Um unerwünschte Hintergrundgeräusche während einer Besprechung zu vermeiden, ist es sinnvoll, sich stumm zu schalten. Damit nun schnell reagiert werden kann, wenn Sie aufgefordert werden zu sprechen, kann die Tastenkombination Strg+Leertaste (Windows) bzw. Option+Leertaste (macOS) gedrückt und gehalten werden. Um zurück in den stummgeschalteten Modus zu wechseln, muss die Tastenkombination lediglich losgelassen werden.
Benutzerdefinierter Hintergrund im Web
Benutzerdefinierte Hintergründe sind jetzt auch für Webbenutzer verfügbar. Sie können Ihren Hintergrund unscharf machen oder einen von Microsoft bereitgestellten Hintergrund für Ihre Videokonferenz oder Ihren Anruf auswählen.
Mein Video spiegeln
Sie müssen den Text in Ihrem eigenen Video nicht mehr gespiegelt sehen. Während in der Vergangenheit nur die Teilnehmenden einer Sitzung Ihren virtuellen Hintergrund mit Text richtig herum gesehen haben, stand die Welt bei Ihnen Kopf. Mit der Option, die Spiegelung aufzuheben, können Sie den Text nun richtig herum sehen. Gehen Sie einfach zu Ihren Geräteeinstellungen und deaktivieren Sie die Option „Mein Video spiegeln“.
Geräte
Front Row (Vorschau) Layout für Microsoft Teams Rooms unter Windows
„Front Row“ ist ein neues Layout für Teams Rooms, das hybride Meetings verbessern und den Teilnehmenden im Raum einen besseren Überblick über die verschiedenen Aspekte des Meetings geben soll. Mit „Front Row“ werden Teilnehmende auf Augenhöhe gesehen und zusätzliche Meeting-Erlebnisse, wie z.B. Chats und eine Rasteransicht der Teilnehmenden mit erhobenen Händen, werden in den Vordergrund des Raums gebracht. Die „Front Row“ (Vorschau) wird in der Layout-Auswahl in der Teams Rooms-Konsole verfügbar sein. Sie kann auch als Standardlayout festgelegt oder von Geräteadministratoren ganz ausgeschaltet werden. Die „Front Row“ ist für alle Teams-Räume unter Windows, im Einzel- und Doppelanzeigemodus und für alle Bildschirmgrößen verfügbar. Es wird empfohlen, eine Auflösung von 1080p zu verwenden, um eine optimale Anzeige zu gewährleisten. Dies ist die erste öffentliche Version, erweiterte Funktionen werden im Laufe des Jahres folgen. Erfahren Sie mehr.
Umschalten zwischen mehreren Videokameras in Teams-Räumen unter Windows
Während einer Besprechung in Teams Rooms, an der mehr als eine Videokamera angeschlossen ist, können die Teilnehmenden im Raum zwischen den Kameras wechseln, indem sie aus der Liste der verfügbaren Kameras auswählen. Bei Teams Rooms mit mehreren angeschlossenen Videokameras können Administratoren in den Geräteeinstellungen auch eine Standardkamera auswählen, die beim Starten einer Teams-Besprechung oder eines Anrufs verwendet werden soll.
Update der Anruf-App für Teams Rooms unter Windows
Das Tätigen von Anrufen aus Teams Rooms wird jetzt durch eine neue Teams-Anruf-App aktualisiert. Alle Funktionen für Anrufe und Gruppenanrufe, die zuvor unter der Schaltfläche „Neues Meeting“ zu finden waren, befinden sich jetzt unter „Anrufe“.
Sie möchten mehr erfahren?
Auf unserem Blog „So arbeiten wir morgen“ finden Sie weitere spannende Themen rund um Microsoft und modernes Arbeiten. Klicken Sie hier und tauchen Sie ein. Haben Sie Interesse an Schulungen für Ihr Unternehmen, wenden Sie sich gerne direkt an Axel Steffen unter asteffen@dicide.de oder +49 171 4324043.