Von großen Besprechungen bis hin zu 1:1-Chats – Microsoft findet immer wieder neue Wege, um die Zusammenarbeit zu erleichtern. Die Neuheiten aus November haben wir in diesem Blogartikel zusammengefasst.
Meetings
1-Klick-Sofortumfrage für ein schnelles Check-in während Teamsitzungen
Wer kennt es nicht? Im Team-Meeting soll über die nächste Weihnachtsfeier abgestimmt werden, da den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach.
Microsoft hat sich dafür jetzt bei Teams was einfallen lassen: eine 1-Klick-Sofort-Umfrage. Microsoft Polls ist die einzige App, die eine sofortige binäre Umfrage mit nur einem Klick ermöglicht.
Und die geht so: Moderator*innen können diese Umfragen (Polls) ohne vorherige Vorbereitung starten. Dafür sprichst Du einfach Deine Frage laut aus und klickst dann auf das entsprechende Antwortsymbol. Super einfach, superschnell!
Chat & Zusammenarbeit
Gruppenchat-Einladungen
Update: Teams-Benutzer*innen können jetzt eine Gruppenchat-Einladung von einem*einer nicht verwalteten Benutzer*in annehmen oder blockieren.
Die Möglichkeit, einen Einzelchat von einem*einer nicht verwalteten Benutzer*in anzunehmen oder zu blockieren, besteht für Team-Benutzer*innen bereits. Microsoft erweitert die zusätzliche Sicherheitsebene für Teams-Benutzer*innen, um auch Gruppenchat-Einladungen von nicht verwalteten Benutzer*innen zu akzeptieren oder zu blockieren.
Zeitplan für das Senden
Da immer mehr Menschen aus der Ferne oder mit flexiblen Arbeitszeiten und zu verschiedenen Uhrzeiten arbeiten, kann es schwierig werden, die Arbeitszeiten Ihrer Kolleg*innen zu koordinieren, wenn Sie eine Nachricht senden, ohne deren arbeitsfreie Zeiten zu stören.
Ähnlich wie bei der Verzögerung der Zustellung von E-Mails in Outlook kannst Du jetzt manuell das zukünftige Datum und die Uhrzeit auswählen, zu der eine Chat-Nachricht zugestellt werden soll. Die Benutzer*innen können einfach mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Senden“ klicken, um den Versand zu planen und sich darauf verlassen zu können, dass ihre Nachricht wie geplant zugestellt wird.
Chat-Verlauf anzeigen lassen
Nutzer*innen, die auf das Suchergebnis einer Chat-Nachricht klicken, sehen nun den gesamten Nachrichtenverlauf, unabhängig vom Alter der Nachricht. Diese Aktualisierung sorgt für mehr Effizienz, da sie sicherstellt, dass der*die Nutzer*in den gesamten Kontext der Unterhaltung einsehen kann.
Anzeigen von Nachrichten
Nutzer*innen können jetzt ihre ungelesenen Chat-Benachrichtigungen leichter anzeigen, sichten und aufholen, indem sie die Schaltfläche „Ungelesen“ in ihrem Aktivitäts-Feed-Panel einfach einschalten. Alternativ können die Nutzer*innen auch die Schaltfläche „Ungelesen“ deaktivieren, um sowohl gelesene als auch ungelesene Benachrichtigungen anzuzeigen.
Eine persönliche Schulung für Dich und Dein Team?
Das ist bei Dicide möglich. Zögere nicht und kontaktiere uns jetzt. Wenden Dich dabei gerne direkt an Axel Steffen unter asteffen@dicide.de, oder schreibe uns über unser Kontaktformular.
Weitere Blogbeiträge zu „Neues in Teams“ aus den vergangenen Monaten findest Du hier.