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Wie jedes Jahr hat sich Dicide auch 2021 sozial engagiert und eine Spende, in Form von fachlichem Know-How an die Schutzengel in Flensburg, ist nun durch eine Schulung umgesetzt worden. In diesem Blogbeitrag stellen wir die NPO (Non-Profit-Organisation) Schutzengel vor und erläutern, welches Training durchgeführt wurde. Viel wichtiger aber teilen wir Stimmen der Mitarbeitenden, weshalb eine M365 Schulung für sie von hoher Relevanz war.

Die Non-Profit-Organisation Schutzengel

Schutzengel setzt sich für niedrigschwellige Unterstützungsmöglichkeiten und alltagspraktische Hilfen für Schwangere und Familien mit Kindern ein. Ziel ist ein gesunder Start für jedes Kind, indem gemeinsam mit den Familien ein Rahmen für positive und individuelle Entwicklung geschaffen wird. Hierbei möchte Schutzengel ihnen durch eine ressourcen- und lösungsorientierte Haltung die Möglichkeit geben, ihre eigenen Stärken zu erkennen und ein selbstbestimmtes Leben zu gestalten.

Die zu lösende Problematik

Die Organisation ist an vielen Standorten in Schleswig-Holstein, vor allem aber in Flensburg und dem Kreis Schleswig-Flensburg, vertreten. Neben der Vielzahl an Standorten ist auch eine große Zahl an Personal mobil tätig. Die Covid-Pandemie hat die Kommunikation vor Ort weiter eingeschränkt und komplizierter gestaltet. Unter diesen Voraussetzungen ist es zeitaufwändig und komplex, ohne eine gute digitale Lösung den Informationsaustausch im Team selbst und zwischen den Standorten zu koordinieren.

M356 Schulung für bessere Kommunikation

In kompakten und interaktiven Trainingseinheiten wurde das Team von Schutzengel befähigt, M365, Teams, Sharepoint und OneDrive im Alltag sicher einzusetzen. Neben einem Gesamtüberblick wurden digitale Arbeitsräume in Microsoft Teams erstellt, Funktionen wie Video und Kalender genutzt, Fragen beantwortet und, anhand von konkreten Problematiken und Bedürfnissen, Fallbeispiele eingebunden.

Der Vorteil dieser Schulungsform ist, dass das Ziel, eine bessere und einfachere Kommunikation im Team zu schaffen, immer vor Augen gehalten und direkt umgesetzt wird. Dies melden auch die Teilnehmenden zurück: „Es war super, dass die Schulung kein Vortrag war, sondern eine Live-Demo, so konnten wir jeden Schritt verfolgen“. Um auch nach den Trainingseinheiten allen Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, das erlernte Wissen noch einmal zu vertiefen, wurde praktisches Wissensmaterial zur individuellen Nachschulung verteilt.

Rückmeldung der Mitarbeitenden

Im Anschluss an die Schulung haben die Mitarbeitenden von Schutzengel mit uns geteilt, weshalb die gewählten Inhalte für sie als Non-Profit-Organisation wichtig sind. Sehr häufig wurde hierbei erwähnt, dass das tägliche Arbeiten durch die Nutzung der Cloud erleichtert wurde. Die bessere Vernetzung untereinander durch Sharepoint und Kalender habe ans Tageslicht geführt, welche Möglichkeiten ihnen offenstehen. O-Ton des Feedbacks war ein simples, aber sehr wichtiges „Wir können jetzt besser arbeiten“. Das ortsunabhängige Arbeiten wurde, auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit durch weniger Fahrten, als wichtig eingestuft. Am relevantesten jedoch für das Team: Der Kernpunkt ihrer Arbeit wurde gefördert. Es sei nun möglich, noch mehr Familien zu erreichen. Auch während der Pandemie schaffe die Digitalisierung es, dass die Arbeit mit den Familien weitergeführt werden kann. Kurz:

„Es ist ein riesengroßer Schritt in die Zukunft.“ – Edda Rothberg, Mitarbeiterin Verwaltung

Auch auf das Wissensmaterial zur Schulung wurde viel Wert gelegt. „Nicht alles kann sofort aufgenommen oder behalten werden. Zu gegebenem Zeitpunkt wichtige Informationen nachlesen zu können, ist sehr wichtig“, meint Sejea Weber (Schutzengel Kommunikation).

Ihr Unternehmen würden von dieser Schulung profitieren?

Falls Sie sich in dieser Userstory wiedererkennen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wenden Sie sich gerne direkt an unseren Kollegen Axel Steffen unter asteffen@dicide.de oder +49 171 4324043. Hier gelangen Sie zu einer Übersicht unserer Schulungen.

Außerdem können Sie durch unseren Blogbeitrag „Veränderungen erfolgreich managen“ vertiefen, welche Herausforderungen in Veränderungsprozessen auf Sie zukommen, wenn sie eine Umstrukturierung der firmeninternen Kommunikation planen.

Carla Stolper

Carla Stolper

Jahrgang 1994, aufgewachsen im hohen Norden. Carla gestaltet als Teil des Teams „Marketing“ unsere Außendarstellung mit dem Schwerpunkt Social Media Content und Blogbeiträgen. Aufgewachsen im dänischen Schulsystem hat es sie zum Studium nach Kopenhagen gezogen. Während des Bachelors „Schmuck, Technologie und Business“ hat die Schmuckdesignerin ihre Selbstständigkeit aufgebaut. Mit einem Master in Intermedia und Marketing erweiterte sie ihr Wissen rund um Marketingstrategien und Medien. In ihrer Freizeit ist Carla mit dem Segelboot auf der Ostsee unterwegs und schmeißt abends gerne den Anker für einen Grill- und Badeabend. Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie Carla Stolper gerne bei Xing oder LinkedIn.

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