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Mitarbeitermotivation und -engagement: Warum es wichtig ist und wie man es fördern kann

Mitarbeitermotivation und -engagement sind entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Mitarbeitende, die motiviert und engagiert sind, arbeiten effektiver, sind kreativer und tragen zu einem besseren Arbeitsklima bei. Doch wie kann man als Arbeitgeber die Motivation und das Engagement seiner Mitarbeitenden fördern?

Was passiert, wenn die Mitarbeitenden nicht motiviert sind?

Fehlende Mitarbeitendenmotivation verursacht vor allem eins: viele Kosten.

Fehlt die emotionale Bindung zum Unternehmen, sind Mitarbeitende weniger bereit, Mühe in ihre Tätigkeit zu stecken und werden nur das Nötigste arbeiten. Damit sind sie weniger produktiv. Zusätzlich haben diese Mitarbeitenden aufgrund einer empfundenen Unzufriedenheit mit der eigenen Gesundheit oftmals erhöhte Fehlzeiten, womit weitere Kosten verursacht werden.

Die fehlende emotionale Bindung kann dazu führen, dass die Mitarbeitenden sich nach anderen Jobs bei anderen Arbeitgebern umsehen und gegebenenfalls kündigen.

Warum sind Mitarbeitendenmotivation und -engagement wichtig?

Beides sind wichtige Faktoren, die direkt Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Motivierte Mitarbeitende arbeiten produktiver und effektiver, sind kreativer und tragen zur Innovationskraft eines Unternehmens bei. Mitarbeitende, die sich mit ihrem Unternehmen identifizieren und engagiert sind, sind außerdem seltener krank, haben eine höhere Arbeitszufriedenheit und bleiben dem Unternehmen länger treu.

Wie kann man Mitarbeitendenmotivation und -engagement fördern?

  1. Klare Ziele setzen: Mitarbeitende benötigen klare und messbare Ziele, um ihre Arbeit effektiv und erfolgreich zu erledigen. Es ist wichtig, dass Mitarbeitende verstehen, welche Rolle sie innerhalb des Unternehmens spielen und wie ihre Arbeit zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.
  2. Mitarbeitendenbeteiligung fördern: Mitarbeitende sollten in Entscheidungen einbezogen werden, die ihre Arbeit betreffen. Wenn Mitarbeitende das Gefühl haben, dass ihre Meinung geschätzt wird und dass sie einen Beitrag leisten können, steigert das ihr Engagement und ihre Motivation. Emotionale Bindung fördert außerdem die Entwicklung von intrinsischer Motivation, sodass die Arbeit um ihrer selbst Willen geleistet wird.
  3. Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten bieten: Mitarbeitende möchten sich weiterentwickeln und ihre Fähigkeiten verbessern. Unternehmen sollten daher Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungschancen anbieten.
  4. Eine positive Arbeitsumgebung schaffen: Diese trägt dazu bei, dass Mitarbeitende sich wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen. Wichtig sind dabei eine angenehme Arbeitsatmosphäre, eine gute Zusammenarbeit im Team und eine gesunde Work-Life-Balance.
  5. Anerkennung und Belohnung geben: Anerkennung und Belohnung sind wichtige Faktoren, um Mitarbeitende zu motivieren. Es ist wichtig, Mitarbeitende für gute Arbeit zu loben und auch finanzielle Anreize wie Bonuszahlungen oder Prämien anzubieten.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, seine Mitarbeitenden zu motivieren. Und auch hier muss jedes Unternehmen individuell schauen, welche Maßnahme am besten passt. Aber wie immer gilt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

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