Im vergangenen Jahr haben wir einen detaillierten Blogbeitrag darüber verfasst, welche Digitalisierungsprojekte durch das Programm der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig Holstein GmbH (WT.SH) förderungsfähig sind, welche Voraussetzungen das Unternehmen erfüllen muss und welche Schritte für die Umsetzung gegangen werden müssen.
In diesem Beitrag möchten wir die relevanten Eckdaten kurz zusammenfassen, um Dir dann unsere Arbeit bei der Ausführung der geförderten Digitalisierung von Stücker Büroeinrichtungen GmbH vorzustellen.
Das ist der Digi Bonus II
Der „Digitalisierungsbonus II Schleswig-Holstein“ (DigiBonus II) fördert Digitalisierungsmaßnahmen in Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitenden (Vollzeitstellen), welche ihren Sitz oder Betriebsstätte in Schleswig-Holstein haben. Ziel der REACT-EU (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union) ist hierbei die Investition in Wachstum und Beschäftigung.
Der DigiBonus II richtet sich vor allem an Unternehmen, welche noch keine Digitalisierungsstrategie erstellt oder in der Umsetzung haben. Gefördert werden Soft- und Hardware, inklusive den damit zusammenhängenden Dienstleistungen, welche einen erheblichen Digitalisierungsfortschritt aufweisen können. Die Standard-Ausstattung für den Büroarbeitsplatz ist somit nicht mit inbegriffen. Eine Investition muss einen Mindestbetrag von 8.000 € netto aufweisen und es wird mit 50 % bezuschusst (mindestens 4.000 €, maximal 17.000 €).
Dicide als optimaler Partner
Als ganzheitlicher Anbieter für modernes Arbeiten in den Bereichen IT, Schulungen, Unternehmensberatung und Sicherheit erfüllt Dicide alle Anforderungen der WT.SH an einen Partner zur Durchführung der Digitalisierungsmaßnahmen. Auch Formalitäten für die Anträge werden von uns übernommen.
Erfahrungen von Stücker
Der Digitalisierungsprozess kann sehr abstrakt wirken und hängt häufig mit größeren Investitionen zusammen. Daher war der Schritt Richtung Förderung laut Carsten Jürgens, Geschäftsführer von Stücker, zunächst etwas mit Zweifeln belegt. „Brauchen wir das wirklich? Was bewirkt das bei uns? Was hat das für Auslöser? Was kommt da an Bürokratie auf uns zu? Das waren Fragen, die einem durch den Kopf gegangen sind“, berichtet er. Als Büro- und Objekteinrichter für den modernen Arbeitsplatz und Partner der modern workplace factory war aber ebenso schnell klar, dass nur authentisch verkauft werden kann, was auch gelebt wird. Die Kunden und Kundinnen verlangen die digitale und moderne Kommunikation.
In enger Zusammenarbeit mit der Dicide an gemeinsamen Kundenprojekten habe er außerdem erlebt, was Digitalisierung alles kann und wie hoch der Bedarf nach ihr ist. Trotz einer bereits existierenden digitalen Arbeitsweise sei es wichtig, immer auf dem neuesten Stand der Modernisierung mitzuhalten, um effektiv zu bleiben. Die Digitalisierung muss als kontinuierlicher Verbesserungsprozess angesehen werden.
Der Antrag, die Zusage zur Förderung und die Umsetzung des Projektes sind schnell und unkompliziert erfolgt. „Dicide hat uns an die Hand genommen, in die Prozesse reingeführt und durchgeführt. Dadurch haben wir uns sicherer gefühlt“.
Heute ertappen sich die Mitarbeitenden von Stücker dabei Dinge zu tun, die sie vor einem viertel Jahr nicht für möglich gehalten hätten. Nach anfänglicher Skepsis gegenüber einigen der Tools und Software, war nach den ersten Anwendungen schnell klar, welchen Sinn sie erfüllen und wie sie die Kommunikationsstruktur grundlegen verbessern. Carsten Stücker fügt hinzu: „Dass einer unserer Mitarbeiter noch von Dicide zum internen Digitalisierungsexperte weitergebildet wird, erleichtert Anfragen und Komplikationen im Alltag sehr“.
Die konkreten Maßnahmen
Zunächst wurde mit dem gesamten Team der Stücker Büroeinrichtung GmbH das Gespräch gesucht, um allen Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, Meinungen, Bedenken und Einschätzungen zu äußern.
In einem ganzheitlichen Zugang wurden daraufhin die Serverstrukturen durch Cloudlösungen abgelöst, die Mailmigration vom Server zu einer Cloudlösung umgestellt und neue Hardware für einen weiteren Digitalisierungsfortschritt eingerichtet. Anschließend sind die Mitarbeitenden geschult worden, um einen selbstverständlichen Umgang mit den neuen Technologien zu ermöglichen. Bei der Errichtung war der Fokus besonders auf Datensicherheit und ortsunabhängiges Arbeiten. Letzteres sollte vor allem eine bessere Vernetzung und das Abrufen von Angeboten von überall ermöglichen.
Wir sind für Euch da
Dicide hat bereits Unternehmen in diversen Branchen durch die Digitalisierung begleitet. Hierunter Bauunternehmer, Einzelhandel und Busanbieter. Branchenunabhängig daher unser Apell an Dich: Scheue Dich nicht, mit uns den Kontakt aufzunehmen! Wir analysieren, erkennen und beraten zu:
- Was sollte in DeinemUnternehmen zuerst digitalisiert werden?
- Was eignet sich als Digitalisierungsprojekt?
- Welche notwendigen Schritte müssen für die Förderung getan werden?
Auch nach der Durchführung der Digitalisierungsmaßnahmen lassen wir Dich nicht allein mit der neuen Soft- und Hardware, sondern zeigen Dir, wie Du und Deine Mitarbeitenden die Maßnahmen als Bereicherung des Arbeitsalltages im Office und Homeoffice nutzen können.
Weitere detaillierte Informationen zum DigiBonus II findest Du in unserem Blogbeitrag, in diesem Video mit Erfahrungsberichten oder auf der Website der WT.SH.