Laut Microsoft steigt der Speicherbedarf innerhalb aller Office 365 Accounts pro Jahr derzeit um 300%. Um diesem rasanten Anstieg gewachsen zu sein, erhöht Microsoft den in Sharepoint inkludierten Speicher per sofort auf 1 Terrabyte (TB). Zusätzlich bekommt jeder Account pro Nutzer, wie bisher auch, 500 Megabyte (MB) Speicher extra. Vor der Erhöhung hatte jeder Office 365 Account nur 10 (Gigabyte) GB plus 500 MB pro Nutzer inklusive.
Verwechseln Sie dies nicht mit dem persönlichen OneDrive For Business (OD4B) Speicher. Jeder Nutzer hat noch einen persönlichen Cloud-Speicher von 1 TB, wo er seine eigenen Firmendaten ablegen und ggf. teilen kann.
Was bedeutet das nun für Sie?
Sie erhalten ab sofort in allen Office 365 Plänen, die Sharepoint Online enthalten 1TB Speicherplatz, auch für Enterprise, Education und Government Pläne. Sie müssen nichts dafür tun, das Upgrade erfolgt automatisch.
Wie überprüfen Sie Ihren Speicherplatz?
Rufen Sie Ihr Office 365 Administrationsportal auf und wechseln Sie in der linken Spalte unten auf das Sharepoint Admincenter. Hier sollte bereits der Punkt „Webseitensammlungen“ ausgewählt sein.
In der oberen Leiste auf der Seite sollte nun zu sehen sein, wie viel Speicherplatz bei Ihnen verfügbar ist (siehe Markierung im Bild)
Was können Sie tun, wenn der Speicher noch nicht angezeigt wird
Die Erhöhung des Speicherplatzes wird seitens Microsoft schrittweise ausgerollt. Haben Sie bitte einfach noch ein wenig Geduld. Sollten Sie den Eindruck haben, dass dennoch etwas nicht klappt, dann können Sie sich gern zur weiteren Unterstützung an unseren Support wenden.
Und wenn Sie noch mehr Speicher benötigen?
Sollten Sie über den zur Verfügung stehendem Speicherplatz von 1 TB in Ihrem Account noch weiteren zusätzlichen Speicher benötigen, dann können Sie diesen, wie gewohnt, in Ihrem Account hinzubuchen. Die Konditionen bleiben zunächst unverändert.
Bei Fragen zu Office 365 und den enthaltenen Produkten können Sie uns gern jederzeit kontaktieren.
Bildquelle: Microsoft, Screenshot dicide