Skip to main content

Laut Microsoft steigt der Speicherbedarf innerhalb aller Office 365 Accounts pro Jahr derzeit um 300%. Um diesem rasanten Anstieg gewachsen zu sein, erhöht Microsoft den in Sharepoint inkludierten Speicher per sofort auf 1 Terrabyte (TB). Zusätzlich bekommt jeder Account pro Nutzer, wie bisher auch, 500 Megabyte (MB) Speicher extra. Vor der Erhöhung hatte jeder Office 365 Account nur 10 (Gigabyte) GB plus 500 MB pro Nutzer inklusive.

Verwechseln Sie dies nicht mit dem persönlichen OneDrive For Business (OD4B) Speicher. Jeder Nutzer hat noch einen persönlichen Cloud-Speicher von 1 TB, wo er seine eigenen Firmendaten ablegen und ggf. teilen kann.

 

Was bedeutet das nun für Sie?

Sie erhalten ab sofort in allen Office 365 Plänen, die  Sharepoint Online enthalten 1TB Speicherplatz, auch für Enterprise, Education und Government Pläne. Sie müssen nichts dafür tun, das Upgrade erfolgt automatisch.

 

Wie überprüfen Sie Ihren Speicherplatz?

Rufen Sie Ihr Office 365 Administrationsportal auf und  wechseln Sie in der linken Spalte unten auf das Sharepoint Admincenter. Hier sollte bereits der Punkt „Webseitensammlungen“ ausgewählt sein.

 

1 TB SharePoint Speicherplatz

 

In der oberen Leiste auf der Seite sollte nun zu sehen sein, wie viel Speicherplatz bei Ihnen verfügbar ist (siehe Markierung im Bild)

 

Was können Sie tun, wenn der Speicher noch nicht angezeigt wird

Die Erhöhung des Speicherplatzes wird seitens Microsoft schrittweise ausgerollt. Haben Sie bitte einfach noch ein wenig Geduld. Sollten Sie den Eindruck haben, dass dennoch etwas nicht klappt, dann können Sie sich gern zur weiteren Unterstützung an unseren Support wenden.

 

Und wenn Sie noch mehr Speicher benötigen?

Sollten Sie über den zur Verfügung stehendem Speicherplatz von 1 TB in Ihrem Account noch weiteren zusätzlichen Speicher benötigen, dann können Sie diesen, wie gewohnt, in Ihrem Account hinzubuchen. Die Konditionen bleiben zunächst unverändert.

 

Bei Fragen zu Office 365 und den enthaltenen Produkten können Sie uns gern jederzeit kontaktieren.

 

Bildquelle: Microsoft, Screenshot dicide

Mathias Penz

Mathias Penz

Jahrgang 1973, gebürtiger Nordfriese, lebt mit seiner Familie direkt am Ostseefjord Schlei. Mathias bringt 18 Jahre Erfahrung als Produkt- und Projektmanager aus der Telekommunikation mit und kümmert sich bei Dicide unter anderem um Produkten und Angebote. Web-Technologien, Cloud-Dienste und Hardware sind seine Passion. Als IT-Consultant betreut und berät er KMUs beim Einsatz von Cloud-Lösungen, wie Office 365, SharePoint, und TEAMS. In seiner Freizeit hat die Familie Vorrang. Er fährt gern Fahrrad, liest gern und schaut gern Serien. Kontaktieren Sie Mathias Penz auf Xing oder LinkedIn.

Kommentiere den Beitrag

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

Jetzt zum Dicide Newsletter anmelden und monatlich Tipps & Tricks für modernes Arbeiten sichern!



    Close Menu

    Sie wünschen eine telefonische Beratung zu einem unserer Themen oder wollen einfach wissen, was morgen geht?

    Füllen Sie folgende Felder aus und ein Experte meldet sich bei Ihnen.