Skip to main content

Laut Microsoft steigt der Speicherbedarf innerhalb aller Office 365 Accounts pro Jahr derzeit um 300%. Um diesem rasanten Anstieg gewachsen zu sein, erhöht Microsoft den in Sharepoint inkludierten Speicher per sofort auf 1 Terrabyte (TB). Zusätzlich bekommt jeder Account pro Nutzer, wie bisher auch, 500 Megabyte (MB) Speicher extra. Vor der Erhöhung hatte jeder Office 365 Account nur 10 (Gigabyte) GB plus 500 MB pro Nutzer inklusive.

Verwechseln Sie dies nicht mit dem persönlichen OneDrive For Business (OD4B) Speicher. Jeder Nutzer hat noch einen persönlichen Cloud-Speicher von 1 TB, wo er seine eigenen Firmendaten ablegen und ggf. teilen kann.

 

Was bedeutet das nun für Sie?

Sie erhalten ab sofort in allen Office 365 Plänen, die  Sharepoint Online enthalten 1TB Speicherplatz, auch für Enterprise, Education und Government Pläne. Sie müssen nichts dafür tun, das Upgrade erfolgt automatisch.

 

Wie überprüfen Sie Ihren Speicherplatz?

Rufen Sie Ihr Office 365 Administrationsportal auf und  wechseln Sie in der linken Spalte unten auf das Sharepoint Admincenter. Hier sollte bereits der Punkt „Webseitensammlungen“ ausgewählt sein.

 

1 TB SharePoint Speicherplatz

 

In der oberen Leiste auf der Seite sollte nun zu sehen sein, wie viel Speicherplatz bei Ihnen verfügbar ist (siehe Markierung im Bild)

 

Was können Sie tun, wenn der Speicher noch nicht angezeigt wird

Die Erhöhung des Speicherplatzes wird seitens Microsoft schrittweise ausgerollt. Haben Sie bitte einfach noch ein wenig Geduld. Sollten Sie den Eindruck haben, dass dennoch etwas nicht klappt, dann können Sie sich gern zur weiteren Unterstützung an unseren Support wenden.

 

Und wenn Sie noch mehr Speicher benötigen?

Sollten Sie über den zur Verfügung stehendem Speicherplatz von 1 TB in Ihrem Account noch weiteren zusätzlichen Speicher benötigen, dann können Sie diesen, wie gewohnt, in Ihrem Account hinzubuchen. Die Konditionen bleiben zunächst unverändert.

 

Bei Fragen zu Office 365 und den enthaltenen Produkten können Sie uns gern jederzeit kontaktieren.

 

Bildquelle: Microsoft, Screenshot dicide

Mathias Penz

Mathias Penz

Mathias lebt mit seiner Familie direkt am Ostseefjord Schlei und ist seit der Gründung von Dicide an Bord. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich digitaler Dienste bringt er eine umfangreiche Expertise mit. Als Cloud Engineer liegt sein Fokus auf der Implementierung von Microsoft-Clouddiensten und Anwendungen. Er sorgt dafür, dass Anwender*innen schnell und zuverlässig auf die Cloud zugreifen und arbeiten können. Mathias deckt die gesamte Bandbreite ab: von der Migration von Unternehmen in die Cloud über Monitoring und Optimierung bis hin zu Wartung und Service. Besonders wichtig ist ihm die Absicherung der Cloud. Er ergreift Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit, um Datenintegrität und Datenschutz zu gewährleisten. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat Mathias ein großes Interesse an Technologie, Web-Technologien und Netzkultur. Er liebt es, jeden Tag etwas Neues zu lernen, Probleme zu lösen und anderen zu helfen. In seiner Freizeit steht die Familie an erster Stelle. Urlaube verbringt er meist weit weg im Wohnwagen, er fährt gern Fahrrad, liest Bücher, schaut Serien und ist ein begeisterter Online-Gamer. Kontaktieren Sie Mathias Penz auf LinkedIn.

Kommentiere den Beitrag