Skip to main content

In meinem vorangegangenen Blogbeitrag habe ich Sie aufgerufen, mutig zu sein. So ganz alleine lassen wollen wir, die Dicide, Sie dabei natürlich nicht. Digitalisierung ist zwar nicht nur IoT (Internet of Thing, Internet der Dinge), aber eben doch zu einem großen Anteil.

Da wir in verschiedenen Projekten Erfahrungen sammeln konnten, haben wir uns aufgemacht und für Sie ein Paket geschnürt, damit Sie direkt auf unsere Erfahrung aufbauen können. Dabei haben wir zunächst die 5+1 Essentials definiert:

Sense

Sense misst mit Sensorik auch auf der Basis unseres Sensoriksystems iSensia, aber eben nicht nur. Sense ist eine Plattform aus einer Vielzahl Sensoren, mit der die wirklich benötigten Werte ermittelt werden können.

Connect

Connect steht für den Übertragungsweg zwischen Sensor und Datenbank, der ganz unterschiedlich vom Einsatzszenario aussehen kann. Ob es LAN, WLAN, xG, NBIoT oder Blutooth ist, oder gar eine Kombination aus verschiedenen Medien, dies geben am Ende das technische Umfeld und das jeweilige Geschäftsmodell vor.

Collect

Collect steht für die Datenspeicherung in einer Datenbank.

Analyse

Analyse bezeichnet die Analyse der Daten mit unterschiedlichsten Methoden der beschreibenden oder schließenden Statistik (uni- oder multivariat), oder der Mustererkennung bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in schwacher und starker Form (soweit verfügbar).

Act

Act sorgt dafür, dass die fünf anderen Schritte im Unternehmen nicht nur ankommen, sondern möglichst weitreichend automatisierte Abläufe anstoßen.

Charge

Charge ermöglicht Ihnen die Abrechnung der Leistungen mit Ihren Kunden.

 

IoT Manager 365

 

Ohne diese fünf Bestandteile geht Digitalisierung im Internet of Things (IoT) nicht. Dabei ist das System in seinen Einzelbestandteilen modular und dadurch flexibel. Entwickelt haben wir es auf Basis der Microsoft IoT Lösungen.

Die Besonderheit ist, dass von der ersten Idee bis zur Realisierung schon auf dem Echtsystem gearbeitet wird. Skalierungsprobleme, wie wir sie vielfach in Projekten im Übergang von der Idee zum Prototypen, von dort zum Labortest, von dort zum Feldtest und dann in den Echtbetrieb kennengelernt haben, gibt es nicht. Dies ermöglicht Ihnen eine schnelle Überprüfung Ihrer Idee und die zügige und kostengünstige Realisierung Ihrer Projekte.

Wir unterstützen Sie in allen Phasen der Digitalisierung

Darüber hinaus unterstützt unser Team Sie von der Ideenfindung bis zur Umsetzung, sowohl technisch als auch kaufmännisch bei der Entwicklung und Monetarisierung des Geschäftsmodells aber auch bei strategischen Überlegungen zur Integration oder bewußten Nicht-Integration in das eigene Unternehmen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Mehr Informationen finden Sie unter www.iot-manager365.de.

Unser Gastautor

Guido Schwartze verbindet tiefe Kenntnisse im Innovations- und F&E-Management aus Studium und Praxis mit fundierten Prozessmanagementkenntnissen. Diese hat er im Bereich des Supply-Chain-Managements erheblich auf alle industriellen Prozesse unter Einbindung von RFID-Technologie ausgedehnt, bevor er auf dieser Basis die Leitung einer internen Unternehmensberatung zu den Themen Strategie, Prozesse und Steuerung übernahm. Seine Verbindung von betriebswirtschaftlicher Sicht und technischem Verständnis macht ihn heute zu einem wertvollen Gesprächspartner, wenn es um digitale Geschäftsmodelle und deren digitale Umsetzung in oder außerhalb des eigenen Unternehmens geht.

Leave a Reply