Willkommen bei Neues in Microsoft Teams Mai 2021! Wir freuen uns sehr, alle Funktionen und Innovationen zu teilen, die Microsoft im letzten Monat in Microsoft Teams verfügbar gemacht hat. Es sind viele spannende Neuerungen dabei. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren.
Microsoft Teams Meetings und Webinare
Dynamische Ansicht
Die dynamische Ansicht ordnet die Elemente Ihres Meetings automatisch für ein optimales Anzeigeerlebnis an. Wenn Personen einer Besprechung beitreten, das Video einschalten, zu sprechen beginnen oder eine Präsentation starten, passt Teams das Layout automatisch an und personalisiert es.
Präsentator-Modus
Im Präsentatormodus können Vortragende die Darstellung ihres Videofeeds und ihrer Inhalte für das Publikum mit leistungsstarken professionellen Layouts anpassen. Das erste Layout ist jetzt verfügbar, um den Video-Feed des Sprechers als Silhouette vor dem geteilten Inhalt zu zeigen. Auf diese Weise können Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums ganz einfach durch Handgesten und Gesichtsausdrücke lenken, ohne dass der Zuschauer zwischen dem Sprecher und dem Inhalt wählen muss.
Unterstützung für große Meetings
Halten Sie interaktive Meetings und Webinare mit mehr Teilnehmern ab – bis zu 1.000 Personen, einschließlich Chats, Umfragen und Live-Reaktionen. Wenn Sie diese Grenze überschreiten, lässt sich Ihr Meeting nahtlos skalieren, um bis zu 10.000 Personen in einem View-Only-Erlebnis unterzubringen. In dieser Zeit, in der vermehrt remote gearbeitet wird, können Sie bis zum Ende des Jahres die Vorteile von View-Only-Übertragungen für bis zu 20.000 Teilnehmer nutzen.
Benutzerdefinierte Teilnehmerregistrierung in Microsoft Teams
Fügen Sie Ihren Meetings oder Webinaren eine benutzerdefinierte Teilnehmerregistrierungsseite hinzu, um die Teilnahme besser zu verwalten, bevor Ihre virtuelle Veranstaltung beginnt. Sie können benutzerdefinierte Fragen und Bilder hinzufügen, um mehr über Ihr Publikum zu erfahren und Ihre Marke zu bewerben. Sobald Ihre Teilnehmer die Registrierung abgeschlossen haben, erhalten sie automatisch eine Bestätigungs-E-Mail mit einer Kalendereinladung zur Teilnahme an der Veranstaltung.
Verbesserte Erfahrung für das Teilen von Inhalten in einem Meeting
Das neue Erlebnis für die Freigabe von Inhalten hilft den Präsentatoren, die gewünschten Inhalte schneller und einfacher zu finden. Jetzt können Sie sich auf den Inhalt dessen konzentrieren, was Sie teilen, anstatt sich durch die richtigen Inhalte zu wühlen, die Sie in Ihrem Meeting teilen möchten.
Möchten Sie einen PowerPoint-Foliensatz, ein Fenster, Microsoft Whiteboard oder einen bestimmten Bildschirm auf Ihrem Gerät freigeben? Mit der neu gestalteten Freigabeumgebung ist es nun einfacher, bei Bedarf die richtigen Inhalte zu finden. Müssen Sie auch Audio freigeben? Auch diese Möglichkeit wird bei Auswahl von „Inhalt freigeben“ in einer Microsoft Teams-Sitzung angeboten.
Computerton beim Teilen auf dem Mac einbeziehen
Mac-Desktop-Benutzer können jetzt ihre Audio einschließen, wenn sie ihren Desktop oder ihr Fenster während eines Teams-Meetings teilen. Dies ist ideal, wenn ein Video mit Voiceover und Musik geteilt wird. So können alle gleichzeitig zusehen, ohne dass es zu Echos oder Synchronisationsproblemen kommt. Sie finden diese Einstellung in den Inhalten zum Teilen.
Timer für Microosft Teams Breakout Rooms
Organisatoren können jetzt einen Timer für Breakout-Räume in den Einstellungen für Breakout-Räume einstellen. Wenn der Timer abgelaufen ist, werden die Räume automatisch geschlossen und die Teilnehmer kehren zum Hauptmeeting zurück.
Updates für Meetings im Edge- und Chrome-Browser
Edge- und Chrome-Browser-Benutzer können jetzt das Teams-Meeting-Layout in die 2×2-Galerieansicht, den Together-Modus und die große Galerie ändern. Mit der Möglichkeit, bis zu 49 Teilnehmer auf einem einzigen Bildschirm zu sehen, können Sie Ihr virtuelles Meeting-Erlebnis verbessern, bei dem sich die Teilnehmer näher zusammengehörig fühlen, auch wenn sie getrennt sind.
Aktualisierte Einstellungen für Teilnehmervideo
Es gibt drei neue Möglichkeiten, wie Sie die Kamera Ihrer Teilnehmer verwalten können. Erstens können Meeting-Plattformen die Kamera für die gemeinsame Nutzung von Videos standardmäßig ein- oder ausschalten. Sie können sie auch so konfigurieren, dass die Kamera aller Teilnehmer deaktiviert wird, indem Sie vor dem Meeting auf der Webseite „Meeting-Optionen“ die Option „Kamera für Teilnehmer aktivieren“ auf „Aus“ setzen. Sobald diese neue Einstellung auf „Aus“ gesetzt ist, können Sie diese Einstellung auch während des Meetings rückgängig machen, damit alle Teilnehmer ihre Kamera einschalten können. Schließlich können Sie die Kamera auch für einzelne Teilnehmer aktivieren oder deaktivieren. Beachten Sie, dass diese Einstellungen nicht automatisch die Kamera der Teilnehmer einschalten und auch keine Auswirkungen auf Moderatoren und Meeting-Organisatoren haben. Diese Funktion zielt darauf ab, sich auf die Teilnehmer zu konzentrieren, um Störungen während eines Meetings zu vermeiden und eine sichere Meeting-Umgebung zu schaffen.
Verbesserte Teilnehmerliste
Die Teilnehmerliste ist jetzt in drei Bereiche unterteilt: Lobby, Präsentatoren und Teilnehmer. Für die Lobby können Sie jetzt die vollständige Liste der wartenden Personen einsehen, bevor Sie alle für das Meeting zulassen. Teilnehmer werden in alphabetischer Reihenfolge sortiert und diejenigen, die ihre Hand heben, werden an den Anfang der Teilnehmerliste gehoben.
Suche in der Meeting-Teilnehmerliste
Innerhalb der Meeting-Teilnehmerliste kann nun nach Namen oder PSTN (Teilnehmer via Telefon) gesucht werden. Der Benutzer kann auch weiterhin nach Teilnehmern außerhalb des Meetings suchen und diese zur Teilnahme auffordern. Egal, ob Sie einen bestimmten Teilnehmer in das Meeting aufnehmen oder jemanden während des Meetings anheften möchten, mit dieser neuen Suchfunktion können Sie schnell einen bestimmten Teilnehmer finden und die gewünschte Aktion durchführen.
Intelligente Fragevorschläge für Umfragen in Teams-Meetings
Innerhalb der Registerkarte „Umfragen“ Ihrer Teams-Meetings erhalten Sie jetzt intelligente Vorschläge für Umfragen, die Sie während Ihres Meetings starten können. Basierend auf dem Besprechungszweck, der durch den Besprechungstitel angegeben wird und auf Umfragen, die Sie in früheren Besprechungen mit demselben Namen gestartet haben, erhalten Sie relevante Vorschläge für Fragen, die Sie stellen können. Mit Forms Intelligence ist die Vorbereitung von Umfragen jetzt noch einfacher.
Multiple-Choice-Quiz-Option für Microsoft Forms-Umfragen in Teams-Meetings
Jetzt können Sie in Ihren Teams-Meetings Multiple-Choice-Quizfragen (bisher bekannt als „Auswahl der richtigen Antwort“) starten. Für diese neue Art von Umfragefragen, die sich perfekt für Wissenschecks eignen, können Sie eine oder mehrere Auswahlmöglichkeiten als richtig markieren. Nachdem Ihre Meeting-Teilnehmer abgestimmt haben, werden die richtige(n) Antwort(en) auf das Multiple-Choice-Quiz in der Ergebniskarte angezeigt. Sie können diese Abstimmungsergebnisse auch im schreibgeschützten Modus referenzieren, in dem normalerweise alle Ihre Formulare gespeichert sind. Diese Funktion gibt es nicht nur für Umfragen in Teams Meetings (im Popup-Fenster), sondern auch für Umfragen im Teams Chat sowohl innerhalb als auch außerhalb von Meetings.
Chat und Zusammenarbeit
Gruppenchat mit externen Benutzern
Chatten Sie mit bis zu 250 Teilnehmern aus mehreren Organisationen in einem einzigen Chat. Dies macht es einfach, einen Chat mit externen Partnern zu starten, genau so, wie es heute innerhalb einer Organisation gemacht wird. Der externe Gruppen-Chat erweitert die bestehende Möglichkeit für Teams-Benutzer, externe Teams-Benutzer in föderierten Organisationen zu finden, an 1:1-Chats und Anrufen teilzunehmen und Meetings einzurichten. Diese Funktion ist Teil von Microsoft Teams Connect, das es Nutzern ermöglicht, ein Team mit Gastnutzern zu teilen und Kanäle zu teilen sowie mit Personen aus mehreren Organisationen direkt von ihren eigenen Tenants aus zu chatten.
Größere bessere Welt der Emojis
Drücken Sie sich in Microsoft Teams mit einer größeren Auswahl für mehr Vielfalt und Repräsentation aus. Das Emoji-Set in Microsoft Teams ist von 85 auf über 800 Emojis angewachsen, einschließlich neuer Kategorien und verschiedener Hauttöne für spezielle Emojis.
Sie benötigen Unterstützung bei der Einführung Microsoft Teams?
Sie möchten in Ihrem Unternehmen Teams einführen und die Möglichkeiten für flexibles Arbeiten, auch im Home-Office nutzen, wissen aber nicht so richtig, womit Sie anfangen sollen und worauf Sie achten sollten?
Wir unterstützen Sie gerne auf dem Weg zum digitalen Unternehmen! Wir analysieren Ihre Bedürfnisse und entwickeln gemeinsam ein Konzept, wie Ihre Mitarbeiter produktiv mit Microsoft Teams und Microsoft 365 im Home-Office arbeiten können. Natürlich bieten wir Ihnen auch den anschließenden Support und Wissenstransfer. Ob Schulung für Office 365 oder Microsoft Teams, wir zeigen Ihnen, wie Sie motiviert und produktiv im Team zusammenarbeiten. Egal wann, wie oder wo. Sprechen Sie uns einfach an.