Willkommen bei der März-Ausgabe von „Neues in Teams“ mit spannenden Neuerungen zum Planen von Meetings und automatisierte Webinar-Einladungen!
Teamleistungen
Suchen & Finden
Du suchst Nachrichten, Personen, Antworten oder eine Datei: Eine neue Suchergebnisseite macht die Suche für Dich jetzt schneller und intuitiver. Die neue Seite „Alle“ zeigt die wichtigsten Ergebnisse für jede Domäne, jedes Lesezeichen und jedes Akronym an.
Vorteile:
- bessere Antworten
- übersichtlichere Suchergebnis-Snippets
- eine Vorschau von Nachrichtenergebnissen für mehr Kontext
- mehr auffindbare Filter und Vorschauen für Dateien mit besserer Relevanz, basierend auf den Personen und Inhalten, mit denen Du in Microsoft-Teams und anderen Microsoft 365-Diensten am meisten zu tun haben.
Kunden-Lockbox für Microsoft Teams
Was kann die Customer Lockbox? Sie stellt sicher, dass Microsoft ohne Deine Genehmigung nicht auf Inhalte zugreifen kann, um einen Vorgang durchzuführen. Customer Lockbox ist bereits für Exchange Online, SharePoint-Online und OneDrive for Business verfügbar. Mit diesem Update wird diese Funktion nun auch für Microsoft Teams verfügbar. Um die Customer-Lockbox-Steuerung zu aktivieren, gehst Du einfach zu Ihrem Microsoft 365-Administrationszentrum.
Planen
Meetings auf dem Handy planen
Du bist unterwegs, musst aber noch unbedingt dieses eine Meeting planen? Dann gibt es jetzt das passende Update für Dich. Einfach Meetings über das Mobiltelefon aus dem Kalender oder dem Chat-Fenster heraus planen.
Tagesansicht im Kalender auf iOS und Android
Du kannst Dir jetzt alle freien Stunden des Tages anzeigen lassen. Das funktioniert bei iOS und Android.
Google-Kalender-Integration
Du willst den Überblick über Deine Termine behalten und Deine Meetings an einem Ort verwalten? Dann integriere einfach Deinen Google-Kalender in die Teams-App. Das machst Du So: Klicke in Deinem Google-Kalender auf „hinzufügen“ oder navigiere zu den Einstellungen. Durch die Integration wird der bestehende Teams-Kalender durch den Google-Kalender ersetzt. Du kannst aber jederzeit zurück wechseln.
Die Aufgabenveröffentlichung ermöglicht es Dir und Deinem Team Aufgaben in Planer und To-Do zu erstellen und zu veröffentlichen. So können beispielsweise Aufgaben für alle Frontline-Standorte und andere konfigurierbare Attribute einer verteilten Belegschaft erstellt und veröffentlicht werden. Außerdem kannst Du mit Deinem Team veröffentlichte Aufgaben bearbeiten, so dass Ihr einfache Anpassungen vornehmen könnt. Und das ohne die gesamte Aufgabenliste aufrufen zu müssen und die Ausführung bereits laufender Aufgaben zu stören.
Chatten
Chatten mit Allen
Die Kommunikation mit Kund*innen und Klient*innen ist entscheidend für jedes Unternehmens. Um die Kommunikation zu fördern, kannst Du jetzt mit Mitgliedern außerhalb Deines Unternehmens chatten. Das geht so: Du gibst die vollständige E-Mail-Adresse oder Telefonnummer ein und startest einen 1:1-Chat oder einen Gruppen-Chat.
Der Vorteil: Diese neue Funktion trägt zur Stärkung der Beziehungen zwischen externen Partner*innen bei und bietet IT-Administrator*innen und Teams-Benutzer*innen eine Reihe von Kontrollmöglichkeiten und Tools zur Gewährleistung der Sicherheit.
Anrufe
Roaming-Bandbreitenkontrolle
Du kannst als Administrator*innen jetzt dynamische Bandbreit-Richtlinien festlegen. Dieser basiert auf dem geografischen Standort der Teams-Clients der Benutzer*innen. Befinden Benutzer*innen sich an entfernten oder bandbreitenbeschränkten Standorten, wird der Videoanrufe deaktiviert. So wird die Zuverlässigkeit der Verbindung geschützt. Sobald die Benutzer*innen an einen Standort mit höherer Bandbreitenkapazität zurückkehren, wird der Videoanrufe wieder zugelassen. Zunächst werden zwei Einstellungen aus der Teams Meeting Policy übernommen: AllowIPVideo und MediaBitRateKb.
Eine persönliche Schulung für Dich und Dein Team?
Das ist bei Dicide möglich. Zögere nicht und kontaktiere uns jetzt. Wenden Dich dabei gerne direkt an Axel Steffen unter asteffen@dicide.de, oder schreibe uns über unser Kontaktformular.
Weitere Blogbeiträge zu „Neues in Teams“ aus den vergangenen Monaten findest Du hier.