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Auch kleine und mittlere Unternehmen müssen ihre Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft sicherstellen. Dafür sind sie auf der Suche nach Ideen, Innovation und nach neuen Geschäftsmodellen. Gerne suchen sie Neues außerhalb ihrer Organisation. Sie beschäftigen Berater auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern oder Produkten, oder sie kooperieren mit Start-ups und wollen diese eng an sich binden.

In den meisten Fällen vertrauen sie nicht ihrer eigenen Organisation. Sie merken, dass über die Jahre die Geschäftsprozesse veraltet und inflexibel geworden sind. Sie realisieren, dass die IT-Systeme, die sie aufgebaut haben, kaum in der Lage sind, neue Themen in effizienten Geschäftsprozessen digital zu unterstützen. Besonders zweifeln die Unternehmen an den Fähigkeiten ihrer eigenen Organisation. Sie vermissen Beweglichkeit, Engagement, Ideenreichtum und Know-how bei ihren Mitarbeitern. 

Neue Produkte und Geschäftsmodelle erfolgreich am Markt identifizieren

Haben sie extern Ideen gefunden oder neue Geschäftsmodelle in der Anbahnung, stellt sich jedoch die Frage, wie der Transfer in die eigene Organisation kurz- oder mittelfristig aussehen soll.
In den meisten Fällen wird die These vertreten, dass man mit der bestehenden Organisation aktuelle Produkte solange in der Vermarktung hält, wie sie noch wirtschaftlich rentabel sind. Neue Produktideen oder Geschäftsmodelle über die eigene Organisation zu implementieren und erfolgreich in die Vermarktung zu bringen, wird bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen stark bezweifelt.

Aus meiner Sicht geht es zukünftig vielmehr darum, gerade diese Transferleistung zu realisieren, in dem die bestehende Organisation in die Lage versetzt wird, neue Produkte und Geschäftsmodelle erfolgreich am Markt zu identifizieren, zu entwickeln und zur Umsetzung zu bringen. 

In Zeiten des Fachkräftemangels können wir es uns immer weniger leisten auf die eigene Organisation zu verzichten, sondern müssen uns viel mehr aktiv darum kümmern, wie wir die Mitarbeiter befähigen, neu zu denken und zu handeln.  

Mitarbeiter befähigen

Der erfolgreiche Schlüssel für diesen „digitalen Transfer“ liegt in dem Verständnis, die Mitarbeiter dazu zu befähigen, kreativ zu arbeiten.  

Kreativität ist für uns die Produktivität von morgen. Denn Kreativität ist die angeborene Fähigkeit, Probleme zu lösen und Chancen zu erkennen.

Kreativität ist der Brennstoff, bewegliche Organisation zu schaffen mit hoher Anpassungsfähigkeit.  

Warum ist das zukünftig wichtiger denn je: 

  • Unternehmen werden zukünftig immer flachere Hierarchien haben, bei denen Ergebnisse in der Breite erzielt werden und weniger von oben nach unten oder zurück. 
  • Die Notwendigkeit zur vernetzten Kommunikation und dem Teilen von Wissen, um die vielen Projekte in den Unternehmen zu lösen, wird immer wichtiger werden.
  • Nicht zuletzt übernimmt künstliche Intelligenz, immer mehr Prozesse und aufgabenbasierte Tätigkeiten. Dadurch wird sich unsere Art und Weise, wie wir arbeiten, massiv verändern. 

Schlüsselaspekte moderner Arbeit in einen sinnvollen Zusammenhang bringen

Um das zukünftig sicherzustellen, bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes, bei dem die Schlüsselaspekte moderner Arbeit in einem sinnvollen Zusammenhang gebracht werden: Ein Zusammenhang aus Unternehmens- und Führungskultur, aus Architektur und Raum, aus IT und Kommunikation und aus der Arbeitsorganisation. 

Schlüsselaspekte neuer Arbeitsformen

Über unsere Erfahrungen, wie dies gelingen kann, möchte ich in dieser Themenreihe über die nächsten Wochen berichten.   

Erleben Sie modernes Arbeiten bei Dicide oder direkt in unserer modern workplace factoy in Kiel.

Über Dicide

Wir vereinfachen Ihren Arbeitsalltag und machen Sie im digitalen Wandel schneller wettbewerbsfähig!

Dicide ist das Beratungs- und IT-Unternehmen des Nordens. Wir begleiten kleine und mittlere Kunden von der Analyse, Strategieentwicklung, Umsetzung und dauerhaftem Support auf dem Weg zu einem digitalen Unternehmen.

Als Microsoft- und Public-Cloud Spezialist profitieren Kunden von einfachen, flexiblen und sicheren Lösungen rund um Modernes Arbeiten.
Dicide ist ein Unternehmen der Vater Unternehmensgruppe, einem der größten Anbieter von IT-, Personaldienstleistung und Handwerk in Norddeutschland.

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Frank Bösenkötter

Frank Bösenkötter

Jahrgang 1970, gebürtiger Kieler, als Geschäftsführer der Dicide GmbH verfügt Frank Bösenkötter über mehr als 20 Jahre Managementerfahrung in diversen Unternehmen im In- und Ausland. Mit dieser Erfahrung und Expertise begleitet er Unternehmen dabei, ihren Arbeitsalltag zu vereinfachen und schneller wettbewerbsfähig zu machen. Dabei geht es ihm immer um das individuelle Zusammenspiel von Beratung - Befähigung - Umsetzung und dem dauerhaften Wissenstransfer. In seiner Freizeit reist Frank gern und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Kulturen, er treibt gern Sport, liebt Kulinarisches und interessiert sich sehr für das digitale Leben. Kontaktieren Sie Frank Bösenkötter auf Xing oder LinkedIn.

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