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Die richtige Verwaltung von Kundendaten gewinnt im Rahmen der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung. Hier gilt es datenschutzrechtlichen Vorgaben zu genügen, aber natürlich vor allem Chancen zu entdecken, die neues Absatzpotenzial mit sich bringen. Zudem wird das Ziel verfolgt, das Customer Relationship Management auf ein neues Level zu bringen. Mit Microsoft Dynamics CRM können Kundendaten sicher und übersichtlich verwaltet werden.

Hier müssen sich Sicherheit und Bedienerfreundlichkeit auf gar keinen Fall widersprechen. Microsoft hat mit seinem Dynamics CRM ein Produkt entwickelt, dass es Unternehmen ermöglicht, seine Kundendaten fest im Griff zu behalten. Außerdem kann mit Microsoft Dynamics CRM auch eine Vielzahl von Prozessen automatisiert werden.

Hierbei geht es vor allem um die Abteilungen Marketing, Vertrieb und Service, die von einem gute gepflegten CRM System profitieren.

Nutzen von Dynamics CRM

Die oben genannten Abteilungen können das Dynamics CRM nutzen, um neue Potenziale zu erkennen, oder auch die laufenden Vorgänge zu verwalten. Gerade im Vertrieb ist es wichtig zu wissen, was bisher mit dem Kunden besprochen wurde, damit die nächsten Akquisemaßnahmen keine unerwartete Überraschung mit sich bringt. So bietet das Dynamics 365 Sales Hub die Möglichkeit eine Lead- und Chancenbewertung durchzuführen, wodurch mehr Verkaufsabschlüsse und generell eine höhere Erfolgsquoten erzielt werden kann.

Hierbei helfen auch die Analysetools, die Dynamics 365 in Form von Pipeline-Analysen, Geschäftsabschlüssen, Beziehungsanalysen und aussagekräftigen Unterhaltungsdaten mitbringt. Auch die weiteren Kundenbindungsmaßnahmen wird über das CRM gesteuert, durchgeführt und ausgewertet . Die After-Sales Aktivitäten sind ein weiterer Punkt, die über das Dynamics CRM abgedeckt werden.

Da hier auch die bestehenden Vertragsverhältnisse abgebildet werden können, kann der Kundenservice ohne Probleme alle Informationen bekommen, um den Kunden bestmöglich unterstützen zu können. Besonders wichtig hierbei ist, dass Routineaufgaben, wie beispielsweise die automatische Erkennung und Verarbeitung von Kontaktdaten auf Visitenkarten oder auch die Verwaltung der ausgehenden Rechnungen, automatisiert bzw. stark vereinfach werden können.

Vorteile des CRM’s

Die Nutzung des Dynamics 365 CRM von Microsoft, bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich, die es von anderen Anbietern abhebt. So ist hier die vollständige Implementierung in Office 365 enthalten, wodurch die Verbindung zu Microsoft Teams oder Outlook, sowie alle weiteren Applikationen unkompliziert gegeben ist.

Natürlich ist auch Dynamics 365 eine cloudbasierte Applikation, sodass lediglich ein internetfähiges Device zur Verfügung stehen muss, um das Programm nutzen zu können. Zudem bietet es die Möglichkeit, alle Kundendaten auf einen Blick zu sehen und auch ein Logbuch über die letzten Interaktionen zu führen. Zusammengefasst ermöglicht das CRM die Erhaltung der Kundenzufriedenheit sowie der Loyalität, was zu einem verbesserten Image behilft. Dies führt zu einer verbesserten öffentlichen Wahrnehmung, und somit potenziell auch zu neuen Kunden.

Wir beraten und schulen Microsoft Dynamics CRM

Wenn Sie mehr über Microsoft Dynamics 365 erfahren möchten, Beratung oder Schulung benötigen, dann sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen bei der Einrichtung, Konfiguration und Implementierung von Microsoft Dynamics 365 und finden eine auf Sie zugeschnittene Lösung.

Sebastian Bünz

Sebastian Bünz

Jahrgang 1992, geboren und aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Sebastian lebt seit 2014 in Kiel und begann nach seiner kaufmännischen Ausbildung 2016 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der hiesigen Fachhochschule. In dessen Rahmen hat er ein Praktikum bei der Dicide GmbH absolviert und unterstützt die Kollegen in den Bereichen Marketing und Vertrieb nun im Anschluss daran als Werksstudent. In seiner Freizeit treibt er gerne Sport oder verbringt Zeit mit Freunden und Familie. Kontaktieren Sie Sebastian Bünz auf Xing oder LinkedIn.

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