Willkommen bei unserer Rubrik “Einfach erklärt”. Hier greifen wir einmal im Monat Themen aus dem 365-Universum auf und erklären sie Dir ganz einfach.
Heute: Wo liegt der Unterschied zwischen OneDrive und SharePoint?
Vermutlich hast Du Dir auch schon die Frage gestellt, ob es sinnvoller ist, die Datei im SharePoint oder im OneDrive zu speichern. Technisch gesehen ist es egal, denn beides ist ein Speicher, der im Microsoft-Universum liegt. Je nach Ansicht, ist OneDrive ein Teil des SharePoint oder der SharePoint ist ein Teil von OneDrive. Im Endeffekt geht es in Deinem persönlichen Nutzen nur darum, was Du möchtest: Denn der SharePoint ist der Firmen- und die OneDrive dein persönlicher Speicher.
Meine Empfehlung: Nutze den SharePoint
”Ich empfehle, soweit es geht alles in einen SharePoint zu speichern, denn dieser ist ein neutraler Speicher, der keine*n Besitzer*in hat. Denn anders als beim OneDrive: Wenn eine Person das Unternehmen verlässt, kann es kompliziert werden, denn die Admin-Rechte lassen in der OneDrive lassen sich von außen nicht beeinflussen.
Mika KutznerExperte für Cloud-Lösungen
Good to know
Spannend wird es auch nochmal, wenn es um den OneDrive-Client geht, weil der losgelöst vom SharePoint und von der OneDrive ist. Denn die kleine blaue Wolke in der Task-Leiste hält sowohl für den SharePoint als auch für OneDrive die Verbindung zu PC.
Du hast weitere Fragen?
Hast Du weitere Fragen zu Outlook, Teams oder anderen Apps aus Microsoft 365? Wir von Dicide helfen Dir gerne.
Eine persönliche Schulung für Dich und Dein Team? Auch das ist bei Dicide möglich. Zögere nicht und kontaktiere uns jetzt. Wenden Dich dabei gerne direkt an Axel Steffen unter asteffen@dicide.de, oder schreibe uns über unser Kontaktformular.
Beim nächsten Mal:
Nächsten Monat erklären wir Dir, wie Du ganz einfach digital mit deinen Kolleg*innen mit einem analogen Whiteboard zusammenarbeitest. Klingt kompliziert? Ist es nicht!