Skip to main content

Viele User vermissen in der Meeting-Funktion von Teams Werkzeuge, die interaktive Workshops und Trainings ermöglichen. Mit der neuen Funktion „Microsoft Teams Webinaren“ wird das schon bald möglich sein. Veranstalten Sie Webinare direkt aus der Microsoft Teams-Umgebung heraus und bieten Sie einzigartige Teilnehmererlebnisse, die helfen, die Veranstaltung an die Bedürfnisse der Teilnehmer anzupassen. Teams ist mittlerweile ein einziges und vertrautes Tool für alle Meeting-Typen. Online-Meetings lassen sich zu Microsoft Teams Webinaren erweitern und auf ein deutlich größeres Publikum ausweiten.

Fakten zu Microsoft Teams Webinaren

  • Die Webinare werden mit bis zu 1000 Teilnehmern organisiert werden können. Wenn ein Meeting mehr als tausend Personen umfasst, können zehntausende weitere Teilnehmer nahtlos über eine View Only Experience teilnehmen. Damit sind Webinare von der Teilnehmerzahl zwischen Besprechungen und Live-Events angesiedelt.
  • Es wird weitreichende Präsentations- & Moderationsoptionen geben.
  • Der Chat und die Live-Reaktionen werden zur Verfügung stehen.

Voraussetzungen

  • Enterprise Lizenz (E1- E5)
  • Business Premium 
  • EU Tenant (kein DE zunächst)

Microsoft Teams Webinare einrichten

Das Einrichten von Teams Webinaren ist für jeden Anwender einfach. Hier ist kein Fachwissen erforderlich. Mit den Microsoft Teams Webinaren stellt Microsoft ein interaktives Erlebnis für Moderatoren und Teilnehmer zur Verfügung. Einfach und anpassbar. Microsoft Teams Webinare können so angelegt werden, wie Sie es von Microsoft Teams Meetings kennen.

Über den Kalender können Sie „Neue Besprechung“ anklicken und dann das Webinar auswählen.

Microsoft Teams Webinar
Microsoft Teams Webinar

Nun öffnet sich die allgemeine Teams-Meeting Oberfläche, in der Sie den Titel des Events, das Datum und alle weiteren wichtigen Informationen einfügen können. Ebenfalls wird es die Möglichkeit geben, zu entscheiden, ob es eine Registrierungsseite geben soll oder nicht.

Einrichten einer Registrierungsseite

In der neuen Webinar-Funktion von Teams wird es die Möglichkeit geben, eine eigene Event-Registrierungsseite einzurichten. Somit können Events ganz einfach organisiert werden. Veranstalter haben somit die Möglichkeit, vor und nach dem Webinar die Teilnehmer zu verwalten. Die Registrierung kann ebenfalls eine automatisch generierte E-Mail-Bestätigung auslösen, sodass Ihnen noch mehr Arbeit abgenommen wird und die Teilnehmer alle wichtigen Informationen an die Hand bekommen.

Das Bild zeigt die neuen Funktionen für Webinare in Microsoft Teams
Microsoft

Moderations & Teilnehmer Erlebnis

In Teams Webinaren können alle klassischen Vorteile von Teams Meetings genutzt werden. Es stehen aber noch viele weitere Möglichkeiten zur Verfügung:

Dynamische Ansicht

Die dynamische Ansicht in Microsoft Teams ordnet die Elemente Ihres Meetings intelligent an, um ein optimales Zuschauererlebnis zu erzielen. Wenn Personen beitreten, Videos einschalten, zu sprechen beginnen oder in einer Besprechung zu präsentieren beginnen, passt Teams Ihr Layout automatisch an und personalisiert es. 

PowerPoint-Presenter-Ansicht

Stellen Sie einen besseren Blickkontakt und eine bessere Verbindung zum Publikum her. Verwenden Sie den Präsentationsmodus, um die Produktionsebene Ihrer Präsentationen zu verbessern und die Darstellung Ihres Video-Feeds und Ihrer Inhalte für Ihr Publikum anzupassen. Unser erster Modus, Standout , zeigt Ihren Video-Feed als Silhouette vor dem freigegebenen Inhalt. Der Modus Reporter platziert Inhalte als visuelle Hilfe über Ihrer Schulter, genau wie eine Nachricht. Nebeneinander wird Ihr Video-Feed neben Ihren Inhalten angezeigt. Der Presenter-Modus wird in Kürze verfügbar sein.

PowerPoint-Presenter-Ansicht
PowerPoint-Presenter-Ansicht

Live-Reaktionen

Über die Live-Reaktionen können Zuschauer Feedback geben und das Webinar mitgestalten.

Live-Reaktionen
Live-Reaktionen

Umfragen und Chat

Während des Webinars gibt es die Möglichkeit, über Microsoft Forms Echzeit-Umfragen durchzuführen.

Ebenso gibt es die Möglichkeit, moderierte Fragen im Chat (Q&A) durchzuführen. Somit können die Teilnehmer aktiv teilnehmen und das Webinar interaktiv mitgestalten.

Umfragen in Webinaren
Umfragen in Webinaren

Breakout Rooms

Auch die Nutzung von Breakout Rooms wird in den Webinaren möglich sein. Als Neuerung hier wird es zukünftig möglich sein, dass mehrere Personen gleichzeitig die Rolle des Organisators übernehmen und somit die Breakout Rooms erstellen, bedienen oder auch betreuen können.

Mehr zu den Breakout Rooms erfahren Sie hier:

Erfahrung nach dem Webinar

Nach einem Webinar sehen Sie, wer teilgenommen hat und wie lange die Teilnehmer dabei waren. Sie können direkt nach dem Event auf einen Bericht mit allen wichtigen Informationen zugreifen. Diese Informationen können Sie exportieren, um Ihren eigenen benutzerdefinierten Bericht zu erstellen.

Teilnehmerbericht Microsoft 
	
	 
	
	
	
				
		
			
				
						
							What's New in Microsoft Teams | Microsoft Ignite 2021
Teilnehmerbericht Microsoft

Sie benötigen Unterstützung bei der Einführung Microsoft Teams?

Sie möchten in Ihrem Unternehmen Teams einführen und die Möglichkeiten für flexibles Arbeiten, auch im Home-Office nutzen, wissen aber nicht so richtig, womit Sie anfangen sollen und worauf Sie achten sollten?

Wir unterstützen Sie gerne auf dem Weg zum digitalen Unternehmen! Wir analysieren Ihre Bedürfnisse und entwickeln gemeinsam ein Konzept, wie Ihre Mitarbeiter produktiv mit Microsoft Teams und Microsoft 365 im Home-Office arbeiten können. Natürlich bieten wir Ihnen auch den anschließenden Support und Wissenstransfer. Ob Schulung für Office 365 oder Microsoft Teams, wir zeigen Ihnen, wie sie motiviert und produktiv im Team zusammenarbeiten. Egal wann, wie oder wo. Sprechen Sie uns einfach an.

Weitere Beiträge zu Microsoft-Teams finden sie hier:

Hannah Schmitt

Hannah Schmitt

Jahrgang 1992, gebürtige Kielerin, begeisterte Sportlerin. Hannah ist der kreative Kopf des Teams. Durch ihr Studium im Bereich Medien- und Eventmanagement ist sie im Marketing zu Hause. Hannah kümmert sich um die Außendarstellung der Dicide: von der Konzeptionierung von Marketingmaßnahmen über die Umsetzung bis hin zur Auswertung. Neben dem kreativen Gestalten steht die Öffentlichkeitsarbeit im Fokus. Social-Media-Management und die Erstellung von Bild- und Videomaterial sind ebenfalls Schwerpunkte ihrer Arbeit. Nebenberuflich ist sie Pressesprecherin der TUS-Holtenau Huskies, einem Inlinehockey-Verein aus Kiel, in dem sie selbst Spielerin ist. Kontaktieren Sie Hannah Schmitt auf Xing oder LinkedIn.

Kommentiere den Beitrag

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

Jetzt zum Dicide Newsletter anmelden und monatlich Tipps & Tricks für modernes Arbeiten sichern!