Skip to main content

Wenn Sie Ihren neuen Office 365 Account in Ihrem Unternehmen zur Nutzung durch Ihre Mitarbeiter einrichten möchten, und Ihre bestehenden E-Mails migriert werden sollen, müssen Sie die folgenden Setup-Schritte durchführen.

  1. Eine eigene Domäne hinzufügen
  2. Benutzer einzeln hinzufügen
  3. Benutzer Massenweise hinzufügen
  4. E-Mail Migration per POP3
  5. E-Mail Migration per IMAP
  6. E-Mail Migration per .pst File
  7. Software auf den Clients installieren

Mit diesen Setup-Schritten beschäftigen wir uns in dieser Artikelserie. Heute geht es in Teil 5 darum, Ihre bestehenden E-Mails per IMAP zu migrieren.

Eine Migration per IMAP Synchronisation ist einfach und hat den Vorteil, dass alle E-Mails inklusive Unterordner auf Ihr neues Office 365 Exchange Postfach migriert werden. Um alle bestehenden IMAP Postfächer Ihres bisherigen E-Mail Anbieters zu übernehmen, ist es erforderlich, dass auch zu jedem Postfach ein Gegenstück in Ihrer neuen Office 365 Umgebung existiert. Wenn Sie neben den Benutzer E-Mail-Postfächern noch weitere freigegebene Postfächer haben, zum Beispiel info@IhreDomäne.de welche von mehreren Benutzern verwendet werden, so müssen Sie auch diese Postfächer zuvor in Ihrem Office 365 Paket einrichten. Wenn noch Benutzer fehlen, welche bisher nicht eingerichtet wurden, so holen Sie dieses bitte jetzt nach.

–> Benutzer einzeln hinzufügen | Benutzer massenweise hinzufügen

Wenn Sie nun für jedes bestehende Postfach ein passendes Gegenstück in Ihrem Office 365 Paket eingerichtet haben, können wir mit der IMAP Migration starten.

Erstellen Sie dazu zunächst in Excel eine Tabelle mit drei Spalten. Die drei Spalten müssen wie in der Abbildung benannt werden.

 

IMAP CSV

 

Für jedes zu migrierende Postfach müssen Sie nun die Daten in jeweils eine eigene Zeile darunter eintragen. EmailAddress gibt dabei gleichzeitig die betreffende E-Mail-Adresse als auch den Benutzernamen für das Exchange Online-Postfach des Benutzers an. UserName gibt den Anmeldenamen für das zu migrierende IMAP Konto an. Password ist das Kennwort für Ihr IMAP Postfach. Speichern Sie diese Tabelle auf Ihrem Computer als CSV Datei (Trennzeichen Getrennt) ab und beachten dabei unbedingt unseren Kurztipp zum Thema Kommagetrennte CSV Dateien.

Melden Sie anschließend mit Ihrem Administrator Account auf https://outlook.office.com/ecp an. Wählen Sie aus Ihrem Dashboard den Punkt Migration aus und klicken auf das kleine Plussymbol Neuer Migrationsbatch und wählen Zu Exchange Online migrieren aus. Im folgenden Fenster wählen Sie den Punkt IMAP-Migration aus und klicken auf Weiter.

 

Starten der IMAP Migration

 

Klicken Sie auf Durchsuchen um Ihre zuvor erstellte CSV Datei auszuwählen und anschließend auf Weiter. Tragen Sie nun die Einstellungen für Ihre bestehenden E-Mail-Postfächer ein. Für E-Mail-Postfächer welche bei 1und1 gehostet werden lautet die Adresse imap.1und1.de. Die Felder Authentifizierungsmethode, Verschlüsselung und Port müssen in der Regel nicht geändert werden. Wenn Sie die Einstellungen für Ihre bestehenden E-Mail-Postfächer nicht kennen, wenden Sie sich bitte an Ihren bestehenden E-Mail Anbieter um die notwendigen Einstellungen zu erfahren. Am Ende des Artikels finden Sie eine liste der gängigsten Anbieter. Im folgenden Schritt vergeben Sie einen Namen für diesen Migrationsbatch und schließen die Migration ab.

Anschließend sehen Sie diese Migration in der Übersicht und können hier jederzeit den Status der Migration einsehen. Aktualisieren Sie den Status mit einem Klick auf den Re-Load-Button Reload

 

übersicht IMAP Migration

 

Sobald die Migration vollständig abgeschlossen ist, erhalten Sie einen Bericht in Ihr E-Mail-Postfach. Sind alle Migrationen vollständig und ohne Fehler durchgelaufen, ist die IMAP Migration hiermit abgeschlossen. Anschließend können Sie sich daran machen Persönliche Kontakte und Kalendereinträge zu Migrieren.

Schreiben Sie uns! Wenn Sie eine Detailfrage zum Office 365 Setup haben kontaktieren Sie uns einfach.

 

IMAP Einstellungen für gängige E-Mail Anbieter

1 und 1 | Strato | all-inkl.com | domain Factory | Host Europe Hetzner | one.com | pixel X |

 

 

 

Frank Bösenkötter

Frank Bösenkötter

Jahrgang 1970, gebürtiger Kieler, als Geschäftsführer der Dicide GmbH verfügt Frank Bösenkötter über mehr als 20 Jahre Managementerfahrung in diversen Unternehmen im In- und Ausland. Mit dieser Erfahrung und Expertise begleitet er Unternehmen dabei, ihren Arbeitsalltag zu vereinfachen und schneller wettbewerbsfähig zu machen. Dabei geht es ihm immer um das individuelle Zusammenspiel von Beratung - Befähigung - Umsetzung und dem dauerhaften Wissenstransfer. In seiner Freizeit reist Frank gern und beschäftigt sich mit unterschiedlichen Kulturen, er treibt gern Sport, liebt Kulinarisches und interessiert sich sehr für das digitale Leben. Kontaktieren Sie Frank Bösenkötter auf Xing oder LinkedIn.

Kommentiere den Beitrag

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

Jetzt zum Dicide Newsletter anmelden und monatlich Tipps & Tricks für modernes Arbeiten sichern!